Untermenü

TicketService:
Hotline: 0541 3490-24

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 09:00-17:00 Uhr

FAQ

Die häufigsten Fragen.

Hier finden Sie die Antworten:

  1. Wie wird der gesetzliche Nichtraucherschutz umgesetzt?
  2. Gibt es noch Tickets für eine bestimmte Veranstaltung?
  3. Was bedeutet ''Freie Platzwahl''?
  4. Wie erfahre ich, wann der Vorverkauf für eine Veranstaltung beginnt?
  5. Kann ich Ermäßigungen beim Ticketkauf in Anspruch nehmen?
  6. Ist meine Ticketbestellung verbindlich?
  7. Wie geht man beim Ticketkauf und beim Veranstaltungsbesuch auf meine Bedürfnisse als Rollstuhlfahrer ein?
  8. Wann beginnt der Einlass zu den Veranstaltungen?
  9. Wie erreiche ich die OsnabrückHalle und wo kann ich parken?
  10. Gibt es Ermäßigungen für Parktickets beim Konzertbesuch?
  11. Warum darf ich bei Konzertveranstaltungen in der OsnabrückHalle nicht fotografieren?
  12. Verfügt die OsnabrückHalle über eine Garderobe?
  13. Kann ich in der OsnabrückHalle auch etwas verzehren?
  14. Ab wann darf ein Jugendlicher allein ein Konzert besuchen?
  15. Wo bekomme ich Karten?
  16. Sind Kartenvorbestellungen auch noch kurz vor Veranstaltungsbeginn möglich?

     

Noch Fragen zum Ticketservice? Oder Fragen zu Veranstaltungen?
Sofern Ihre spezielle Frage nicht beantwortet worden ist, können Sie uns diese gern per Kontaktformular übermitteln.

Hinweis: Für alle Veranstaltungen in der OsnabrückHalle gilt unsere Hausordnung.

 

1. Wie wird der gesetzliche Nichtraucherschutz umgesetzt?

Gemäß Nichtraucherschutzgesetz besteht im ganzen Haus Rauchverbot - das gilt auch für private Feiern, da das Nichtraucherschutzgesetz auch in diesen Fällen keine Ausnahme zulässt. Je nach Veranstaltungsart ist eine Raucherterrasse verfügbar.

2. Gibt es noch Tickets für eine bestimmte Veranstaltung?

Rufen Sie unseren TicketService unter 05 41.34 90-24 an, schauen Sie auf unseren Internetseiten unter www.osnabrueckhalle.de nach oder schicken Sie uns eine E-Mail. Wir informieren Sie gerne.

3. Was bedeutet ''Freie Platzwahl''?

Auf der Eintrittskarte sind keine Reihen- und Platznummern vermerkt, es besteht somit die freie Wahl eines Platzes im Parkett oder auf der Empore. Damit alle Gäste eine Chance auf „den besten" Platz haben, erfolgt der Einlass für alle zur gleichen Zeit. Die Entscheidung, Tickets über freie Platzwahl oder mit fester Nummerierung zu verkaufen, trägt der Veranstalter oder sogar der Künstler. Wer das genau ist, finden Sie unter der jeweiligen Veranstaltung im Programm oder auf Ihrer Eintrittskarte.

4. Wie erfahre ich, wann der Vorverkauf für eine Veranstaltung beginnt?

Sobald der Vorverkauf beginnt, wird die Veranstaltung auf unseren Internetseiten angekündigt und wird zudem in Anzeigen in der örtlichen Presse beworben. Der Vorverkaufsbeginn kann aber auch telefonisch beim TicketService unter 05 41.34 90-24 nachgefragt werden.

5. Kann ich Ermäßigungen beim Ticketkauf in Anspruch nehmen?

Das hängt von der einzelnen Veranstaltung ab. Informationen erhalten Sie im TicketService oder auf unseren Internetseiten.

6. Ist meine Ticketbestellung verbindlich?

Ja. Wenn Sie die Tickets per E-Mail oder telefonisch bestellt haben, erhalten Sie eine Rechnung. Diese müssen Sie bis zehn Tage nach Erhalt bezahlt haben. Die Karten werden Ihnen dann per Post zugeschickt.

7. Wie geht man beim Ticketkauf und beim Veranstaltungsbesuch auf meine Bedürfnisse als Rollstuhlfahrer ein?

Wir haben bemerkt, dass mehr und mehr Menschen mit Behinderungen unsere Veranstaltungen besuchen. Was uns sehr freut. Für alle Nutzer/Nutzerinnen eines Rollstuhls gibt es wichtige Informationen: Wir haben aus Sicherheitsgründen gesondert ausgewiesene Plätze für unsere Gäste mit Rollstuhl. Daher möchten wir alle Gäste im Rollstuhl höflichst bitten, beim Kauf eines Tickets in der Verkaufsstelle oder auf der Online-Bestellung die Information zu hinterlassen, dass Sie eine Rollstuhl nutzen. So können wir die Bestuhlungsreihen entsprechend für Sie vorbereiten. Rollstühle dürfen nicht in Fluchtwegen oder -gängen geparkt werden. Bei unbestuhlten Konzerten werden Podeste aufgebaut, so dass die Rollstuhlfahrer eine gute Sicht auf die Bühne haben.

Zusammengefasst:
Parkplatz für Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer: Infos folgen
Behindertengerechter Zugang - Aufzug: Infos folgen
Behindertengerechtes WC: ja
Falls Sie einmal Hilfe benötigen, sprechen Sie unseren Einlassdienst an.

8. Wann beginnt der Einlass zu den Veranstaltungen?

In der Regel eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Die Entscheidung, wann genau die Türen zu öffnen sind, liegt immer am Veranstaltungstag beim Tourneeleiter/Veranstalter.

9. Wie erreiche ich die OsnabrückHalle und wo kann ich parken?

Die OsnabrückHalle liegt zentral in der Innenstadt und ist fußläufig gut zu erreichen. Für die Anreise mit dem PKW stehen kostengünstige Parkplätze direkt gegenüber der OsnabrückHalle in der öffentlichen Tiefgarage Ledenhof zur Verfügung (siehe Anfahrtsbeschreibung). Bahnreisende können vom Hauptbahnhof zu Fuß oder mit dem Bus (Linie 91/92 Universität/OsnabrückHalle) schnell zu uns gelangen. Der International Airport Münster-Osnabrück (FMO) liegt rund 25 Minuten Fahrtzeit entfernt.

10. Gibt es Ermäßigungen für Parktickets beim Konzertbesuch?

Nein, leider nicht.

11. Warum darf ich bei Konzertveranstaltungen in der OsnabrückHalle nicht fotografieren?

Film- und Tonaufnahmen sind seitens der Veranstalter nicht gestattet und stellen bei Nichtbeachtung eine Verletzung des Urheberrechts dar.

12. Verfügt die OsnabrückHalle über eine Garderobe?

Ja, direkt unten im Foyer befindet sich eine bewachte Garderobe.

13. Kann ich in der OsnabrückHalle auch etwas verzehren?

Selbstverständlich. Unsere PausenGastronomie versorgt die Gäste in den Pausen und vor Veranstaltungsbeginn mit leckeren Snacks und Getränken. Unser Service: Sie können die Getränke oder kleine Speisen für die Pause auch gerne vor dem Gastspiel vorbestellen!

14. Ab wann darf ein Jugendlicher allein ein Konzert besuchen?

Hier richten wir uns nach dem Jugendschutzgesetz. Unter 16-Jährige dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsbeauftragten ein Konzert oder eine Party besuchen. 16-18jährige dürfen bis 24.00 Uhr ohne Erziehungsberechtigten an einer öffentlichen Tanzveranstaltung teilnehmen.

15. Wo bekomme ich Karten?

Sie können Karten telefonisch oder per E-Mail vorbestellen oder sie direkt im TicketService in der OsnabrückHalle kaufen.

16. Sind Kartenvorbestellungen auch noch kurz vor Veranstaltungsbeginn möglich?

Kurzfristige Kartenreservierungen sind möglich. Klären Sie diese bitte telefonisch mit unserem TicketService unter 05 41.34 90-24.

 

nach oben