Konzert Osnabrücker Musikfreunde

02
Jun. 2024
So 17:00

Einlass ab 16:30 Uhr

Programm:

Luigi Cherubini: Ouvertüre zur Oper „Medea“
Melanie Bonis: „Salomé“ op.100/2 für Orchester
Camille Saint-Saens„Bacchanale“ aus der Oper „Samson et Dalila“

------

Hector Berlioz:  Symphonie fantastique op. 14

Orchester Osnabrücker Musikfreunde
Leitung: Reinmar Neuner

Über das Orchester Osnabrücker Musikfreunde:

Musik, Musik und nochmal Musik!

Einzig diese Leidenschaft war der Antrieb einiger begeisterter Laien,
1986 das Orchester Osnabrücker Musikfreunde zu gründen.
Gemeinsames Ziel: Orchesterwerke auf hohem Niveau zu erarbeiten.

Bis heute finden sich generationenübergreifend talentierte Musikerinnen und Musiker in regelmäßigen konzentrierten Probenphasen zusammen, um dann das Ergebnis einem interessierten Publikum zu präsentieren.

Das breite Altersspektrum – vom Schul- bis zum Rentenalter – wurde dabei stets als Vorteil und große Chance begriffen: Die Jüngeren lernen von den erfahrenen alten Hasen, bringen gleichzeitig aber immer wieder neuen Schwung in die Bude.

Zweimal im Jahr geht es dann rund, und die Wochenenden werden zu musikalischen Workshops. Mit den einzelnen Registern und schließlich in der Gemeinschaft wird fleißig geprobt, was im Vorfeld ausgesucht wurden. Hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades schreckt man nur vor wenig zurück. Kaum ein großer Meister ist vor dem ambitionierten Orchester sicher. Selbst Opernaufführungen und Oratorien gehören zum Repertoire, die Aufführung der Zauberflöte war sicher eines der vielen Highlights. Vielleicht ist aber genau das der Schlüssel zum Erfolg, der das Orchester unter anderem zu den Musikfestfestspielen nach Bad Hersfeld, in die Partnerstadt Derby geführt und einen großartigen 3. Preis beim Deutschen Orchesterwettbewerb eingebracht hat.

 

Der Kartenvorverkauf startet am 29.05.2024. VVK-Stellen in Osnabrück sind Rohlfing, Schäffer und Küchen Kerber.

 

Veranstalter: Verein Osnabrücker Musikfreunde e.V.