FAQ

 

Fragen rund um die Tickets

1. Wo bekomme ich Karten? x

Rufen Sie unseren Ticket-Service unter 05 41.34 90-24 an, schauen Sie auf unseren Internetseiten unter www.osnabrueckhalle.de nach und bestellen Sie online oder schicken Sie uns eine E-Mail. Wir informieren Sie gerne. Der Ticket-Service befindet sich rechts neben dem Haupteingang am Neuen Graben.

2. Wie erfahre ich, wann der Vorverkauf für eine Veranstaltung beginnt?x

Sobald der Vorverkauf beginnt, wird die Veranstaltung auf unserer Homepage und unserer facebook-Seite angekündigt und zudem in Anzeigen in der örtlichen Presse beworben. Der Vorverkaufsbeginn kann aber auch telefonisch beim Ticket-Service unter 05 41.34 90-24 nachgefragt werden.

3. Was bedeutet "Freie Platzwahl" und wer entscheidet ob es "Freie Platzwahl" oder "nummerierte Plätze" gibt?x

Freie Platzwahl bedeutet, dass auf der Eintrittskarte keine Reihen- und Platznummern vermerkt sind, es besteht somit die freie Wahl eines Platzes im Saal. Veranstalter wählen diese Form aus, damit alle Gäste eine Chance auf „den besten" Platz haben und der Einlass für alle zur gleichen Zeit erfolgen kann. Die Entscheidung, Tickets über freie Platzwahl oder mit fester Nummerierung zu verkaufen, trägt der Veranstalter oder der Künstler. Die OsnabrückHalle hat darauf keinen Einfluss. Den Namen des Veranstalters finden Sie im Programm oder auf Ihrer Eintrittskarte.

4. Kann ich Ermäßigungen beim Ticketkauf in Anspruch nehmen?x

Mögliche Ermäßigungen können je nach Veranstaltung variieren. Die Entscheidung dazu fällt der Veranstalter. Informationen erhalten Sie im Ticket-Service oder auf unserer Internetseite.

5. Ist meine Ticketbestellung verbindlich?x

Ja. Wenn Sie die Tickets per E-Mail bestellt haben, erhalten Sie eine Rechnung. Diese müssen Sie bis zehn Tage nach Erhalt bezahlt haben. Die Tickets werden Ihnen nach Zahlungseingang zugeschickt. Sofern Sie die Tickets telefonisch bestellt haben, senden wir Ihnen ebenfalls eine Rechnung zu. Sie haben aber auch die Möglichkeit, die Tickets direkt in unserem Ticket-Service abzuholen und zu bezahlen. Teilen Sie dies bei der Bestellung einfach direkt unseren Mitarbeiterinnen mit. 

Wenn Sie die Tickets online bestellen, können Sie unter drei Zahlungsmethoden auswählen: Kreditkarte, Paypal oder Überweisung. Sie erhalten nach der Bestellung eine automatisierte Bestätigung per E-Mail. Sollten Sie keine erhalten, überprüfen Sie bitte die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse. Tickets, die per Kreditkarte oder PayPal bezahlt wurden, werden am nächsten Werktag versendet. Tickets, die per Überweisung bezahlt wurden, werden nach Zahlungseingang verschickt. 

6. Wie geht man beim Ticketkauf und beim Veranstaltungsbesuch auf meine Bedürfnisse als Rollstuhlfahrer ein?x

Wir haben bemerkt, dass mehr und mehr Menschen mit Behinderungen unsere Veranstaltungen besuchen. Was uns sehr freut. Für alle Nutzer/Nutzerinnen eines Rollstuhls gibt es wichtige Informationen: Wir haben aus Sicherheitsgründen gesondert ausgewiesene Plätze für unsere Gäste mit Rollstuhl. Daher möchten wir alle Gäste im Rollstuhl höflichst bitten, beim Kauf eines Tickets in der Verkaufsstelle oder auf der Online-Bestellung die Information zu hinterlassen, dass Sie einen Rollstuhl nutzen. So können wir die Bestuhlungsreihen entsprechend für Sie vorbereiten. Rollstühle dürfen nicht in Fluchtwegen oder -gängen geparkt werden. Bei unbestuhlten Konzerten werden Podeste aufgebaut, so dass die Rollstuhlfahrer eine gute Sicht auf die Bühne haben.
Im Umfeld der OsnabrückHalle sind für Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer Parkplätze vorhanden. Eine genaue Übersicht erhalten Sie hier.
Der ebenerdige Haupteingang mit automatischem Türöffner, Rollstuhlrampen, behindertengerechte  WC’s und Fahrstühle, die bis auf die Empore des Europa-Saals fahren sorgen für Barrierefreiheit im gesamten Haus. Falls Sie einmal Hilfe benötigen, sprechen Sie unseren Einlassdienst an.

7. Sind Kartenvorbestellungen auch noch kurz vor Veranstaltungsbeginn möglich?x

Kurzfristige Kartenreservierungen sind vorbehaltlich eines entsprechenden Angebotes möglich. Klären Sie diese bitte telefonisch mit unserem Ticket-Service unter 05 41.34 90-24.

Sonstige Informationen

a) Wann beginnt der Einlass der Veranstaltungen?x

In der Regel eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Die Einlasszeit ist auch auf Ihren Tickets ausgewiesen. Die Entscheidung, wann genau die Türen zu öffnen sind, liegt immer beim Tourneeleiter/Veranstalter.

b) Werden Sicherheitskontrollen durchgeführt? x

Im Zusammenhang mit der Sicherheit von Besuchern bei Großveranstaltungen werden zusätzliche Taschenkontrollen durchgeführt. Um lange Wartezeiten beim Einlass zu vermeiden, werden Besucher gebeten, große Taschen und Rucksäcke am besten gleich zu Hause zu lassen und auch bei kleineren Taschen auf die Mitnahme Glasflaschen, Spraydosen, spitzen oder scharfen Gegenständen u. ä. zu verzichten. Bei bestimmten Veranstaltungen ist die Mitnahme von Taschen und Rucksäcken vollständig seitens der Veranstalter untersagt.

c) Wie erreiche ich die OsnabrückHalle und wo kann ich parken?x

Die OsnabrückHalle liegt zentral in der Innenstadt und ist fußläufig gut zu erreichen. Für die Anreise mit dem PKW stehen kostengünstige Parkplätze direkt gegenüber der OsnabrückHalle in der öffentlichen Tiefgarage Ledenhof zur Verfügung (siehe Anfahrtsbeschreibung). Wir empfehlen auch die Nutzung der Nikolai-Garage (550m) oder der Stadthaus-Garage (850m).
Bahnreisende können vom Hauptbahnhof zu Fuß oder mit dem Bus (Linie 91/92 Universität/OsnabrückHalle) schnell zu uns gelangen. Der International Airport Münster-Osnabrück (FMO) liegt rund 25 Minuten Fahrtzeit entfernt.

d) Gibt es Ermäßigungen für Parktickets beim Konzertbesuch?x

Diese Möglichkeit ist vom Betreiber der Parkhäuser nicht vorgesehen.

e) Warum darf ich bei Konzertveranstaltungen in der OsnabrückHalle nicht fotografieren?x

Film- und Tonaufnahmen sind seitens der Künstler und  Veranstalter nicht gestattet und stellen bei Nichtbeachtung eine Verletzung des Urheberrechts dar.

f) Verfügt die OsnabrückHalle über eine Garderobe?x

Ja, direkt unten im Foyer befindet sich eine bewachte Garderobe, die üblicherweise geöffnet ist. Die Kosten pro Garderobe betragen 1,50 €.

g) Kann ich in der OsnabrückHalle auch etwas verzehren?x

Selbstverständlich. Unsere Pausen-Gastronomie versorgt die Gäste in den Pausen, vor und nach Veranstaltungsbeginn mit kleinen Snacks und Getränken. Unser Service: Sie können Getränke oder kleine Speisen für die Pause in der Radeberger-Lounge im Erdgeschoss üblicherweise auch gerne bereits vor dem Gastspiel vorbestellen.

h) Ab wann darf ein Jugendlicher allein ein Konzert besuchen?x

Hier richten wir uns nach dem Jugendschutzgesetz. Unter 16-Jährige dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsbeauftragten ein Konzert oder eine Party besuchen. 16-18-Jährige dürfen bis 24:00 Uhr ohne Erziehungsberechtigten an einer öffentlichen Tanzveranstaltung teilnehmen.

i) Dürfen Säuglinge und Kleinkinder an Veranstaltungen teilnehmen? x

Grundsätzlich ist der Besuch von nicht kindgerechten Konzert- und Showveranstaltungen für Säuglinge und Kleinkinder unter 2 Jahren zu ihrem eigenen Schutz (Schädigungen durch Lautstärke, Dunkelheit, Luftqualität etc.) laut AGB und Hausordnung nicht gestattet.

j) Wie wird der gesetzliche Nichtraucherschutz umgesetzt?x

Gemäß Nichtraucherschutzgesetz besteht im ganzen Haus Rauchverbot - das gilt auch für private Feiern, da das Nichtraucherschutzgesetz auch in diesen Fällen keine Ausnahme zulässt. Je nach Raumnutzung kann auf einer Terrasse im 1.OG oder vor dem Haupteingang im EG geraucht werden.

E-Zigaretten sind laut Hausordnung und AGB's ebenfalls nicht im Haus gestattet.

x